Leichte Sprache ist leichter zu lesen.
Texte in leichter Sprache haben zum Beispiel
- einfache Wörter
- kurze Sätze
- Bilder
Leichte Sprache ist leichter zu lesen.
Texte in leichter Sprache haben zum Beispiel

Oben links auf der Seite steht unser Logo:
Hessisch.de
Wir zeigen Orte und Erlebnisse in Hessen.
Wir zeigen auch Menschen, die in Hessen wohnen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Oben rechts sehen Sie Zeichen.
Mit den Zeichen können Sie unterschiedliche Sachen machen.

Barrierefreiheit:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Informationen zu der Barrierefreiheit von unserer Internetseite.

Leichte Sprache:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie zu Infos in leichter Sprache.

Gebärdensprachliche Videos:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie zu Videos über unsere Seite.

Oben rechts sehen Sie diese Zeichen.
Suche:
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Suchfeld.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe im Suchfeld.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.

Menü:
Klicken Sie auf Menü.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort steht eine Übersicht von unseren Themen.

Übersicht:
Klicken Sie einen Link in der Übersicht an.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit Infos zu Thema.

Ganz unten auf jeder Seite stehen

Darunter finden Sie Links zu:

Ganz unten finden Sie Links zu:
Wir sind eine öffentliche Behörde.
Darum muss unsere Internet-Seite barrierefrei werden.
Dazu sind wir verpflichtet.

Unsere Internet-Seite ist bis jetzt größtenteils barrierefrei.
Die Anforderungen von der BITV 2.0 werden auf vielen Seiten erfüllt.
Die BITV 2.0 sind Regeln für Barrierefreiheit im Internet.
Wir wollen die Barrieren immer weiter entfernen.
Aber dazu brauchen wir noch etwas Zeit.

Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite:
Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Dort steht:
Welche Barrieren noch auf unserer Seite sind.
Wann wir die Barrieren beseitigen wollen.
Sie haben noch andere Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an:
info@hessen-agentur.de

Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungsstelle wenden.
Schreiben Sie eine E-Mail an:
Durchsetzungsstelle-LBIT@rpgi.hessen.de
Kontaktdaten von Ansprechpartnern und von der Schlichtungsstelle stehen in der Erklärung zur Barrierefreiheit.