Lust auf Leben

von Christian Schnohr

Lust auf Leben

von | 24. Jul 2023 | Allgemein, Kunst & Kultur, Leben

Juni-Motiv des „Feels like Hessen“- Kalenders von Laura Schleich

Ein Foto von Laura Schleich aus Frankfurt ziert den Juni des „Feels like Hessen“-Wandkalenders 2023. Doch die Hochzeits-Fotografin hat noch viele weitere Talente: Sie malt, modelliert mit Gips und beherrscht Fechten und Kendo.

„Ich war schon als Kind eine kleine Rampensau“, sagt Laura Schleich mit einem herzlichen wie ansteckenden Lachen. Schon einen Tag nach der Geburt wurde sie im Faschingsverein angemeldet, mit drei Jahren tanzte sie dort das erste Mal auf der Bühne. „Bereits eine Minute vor dem Ende stand ich da in meiner Pose und wartete auf den Applaus.“ Und so verwundert es eigentlich nicht, dass sich Laura etwa 17 Jahre später an der Wiesbadener Schule für Schauspiel bewarb. Dort lernte sie nicht nur Darstellung, Atemtraining und Gesang, sondern belegte auch Kurse für Ballett, Fechten und den Stockkampf Kendo.

Laura Schleicht sitzt mit ihrem Hund Äppler auf der Couch.

Laura Schleich mit ihrem Labrador-Mischling Äppler. (Foto: Salome Roessler)

Es folgten Theaterauftritte in Hauptmanns „Die Ratten“, Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ oder als Wildgans im Weihnachtsmärchen „Nils Holgersson“. Aktuell spielt sie eine Doppelstunde ganz allein vor Kindern der fünften oder sechsten Klasse: „Dann tu es!“ ist ein sogenanntes Klassenzimmerstück und handelt von der Flugpionierin Amelia Earhart, die als erste Frau den Atlantik überflog. „Die Geschichte soll Kindern Mut machen, ihre Träume zu verwirklichen.“

Ein Inhalt, der kaum besser zu Laura Schleich passen könnte. Denn neben der Schauspielerei hat sie sich mit der Fotografie einen weiteren Wunsch erfüllt und ein zweites Standbein aufgebaut. „Ich bin wie eine Eisdiele: Im Winter stehe ich mehr auf der Bühne und im Sommer begleite ich fast jedes Wochenende eine Hochzeit.“ Zwischendurch lichtet die Autodidaktin auch Paare und Familien ab. „Alles, was mit Liebe zu tun hat, liegt mir irgendwie.“

Der Hund Äppler liegt vor einer Schüssel mit Grüner Soße und Eiern.

Dieses Foto von Laura Schleich aus Frankfurt ziert den Juni des
„Feels like Hessen“-Wandkalenders 2023. (Foto: Laura Schleich)

Zwei Jobs zu haben, reicht Laura Schleich aber offenkundig nicht. In ihrer gemütlichen Wohnung im Frankfurter Nordend stehen Pinsel, Farben und eine kleine Staffelei. An der Wand hängt ein dreidimensionales Bild aus Gips. „Ich habe so ein ähnliches Werk in einem Laden gesehen und es dann einfach mal selbst mit dem Modellieren versucht. Ich fuchs mich unheimlich gerne in neue Sachen rein.“ Am Herd geht es bei der 28-Jährigen nicht minder kreativ zu: Die asiatische Küche hat es Laura Schleich angetan, außerdem ist sie „Tortenbeauftragte“ für ihre Nichte und Neffen. „Und wie meine Oma bin ich eine hervorragende Reste-Köchin“, sagt sie mit einem breiten Grinsen. „Alles, was der Vorrats- und Kühlschrank hergibt, wird zusammengeworfen und dann schaue ich, was draus wird.“

Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen

Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen

Die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen bei der HA Hessen Agentur GmbH ist im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums Kooperations- und Ansprechpartnerin für die hessische Kultur- und Kreativwirtschaft.

Ihr Ziel ist die Vernetzung, Förderung und die stärkere Sichtbarmachung der Branche – auch über Landesgrenzen hinaus.

Neben dem Beruf, ihren zahlreichen Hobbys und der Familie gehört ihr Herz ihrem Labrador-Mischling Äppler. Ausgedehnte Spaziergänge in der Natur zählen seit inzwischen gut drei Jahren daher zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Gerade die ersten Monate, nachdem Äppler als Welpe zu ihr kam, gaben auch den Anstoß zu ihrem Siegerfoto: „Ich habe anfangs eine Art Tagebuch auf Instagram geführt und jeden Tag ein Bild vom ihm hochgeladen. So kam ich dann irgendwie in so eine Hunde-Influencer-Bubble“, erzählt Laura Schleich lachend. „Und als eine Freundin mir von dem Wettbewerb erzählt hat, kam mir sofort in den Sinn, wie Äppler immer mit großen Augen vor seinem Napf sitzt. Und Äppler und Grüne Soße – das gehört bei uns nun einmal zusammen.“

Laura Schleich mit ihrem Hund Äppler auf einer Wiese.

Ausgedehnte Spaziergänge in der Natur zählen zu den Lieblingsbeschäftigungen
von Laura Schleich und Äppler. (Foto: Salome Roessler)

Denn Laura Schleich ist ein echtes „Frankfurter Mädchen“: „Meine Grundschule war direkt an der Zeil, meine ganze Familie stammt aus Frankfurt und wir alle sind hier nie weggezogen.“ Für die 28-Jährige ist Hessen ein Potpourri aus tollen Eigenschaften: „Hessen ist super-bunt, teilweise verrückt, aber auch wieder total ruhig. Wer Großstadt, Party und Lichter braucht, kommt nach Frankfurt – aber wir haben eben auch viel Natur.“ Doch damit nicht genug an Anspielungen auf ihre Heimat: Gerne fährt sie mit Äppler auch auf Spritztour in ihrem kleinen blauen Auto: Bembel.

Laura Schleicht zeigt ein Bild ihres Labrador-Mischlings Äppler.

Neben dem Beruf, ihren zahlreichen Hobbys und der Familie gehört Laura Schleichs Herz
ihrem Labrador-Mischling Äppler. (Foto: Salome Roessler)