Episode 14 – Dr. Felix Kaup & Dr. Carsten Ott: CO2-Helden denken weiter

veröffentlicht am 27. Februar 2024

Episode 14 – Dr. Felix Kaup & Dr. Carsten Ott: CO2-Helden denken weiter

20 Minuten Hessen

Podcast „20 Minuten Hessen“ anhören auf

Mutige Unternehmen müssen unterstützt werden

„Klimaschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen uns alle. Und natürlich sind sich auch unsere hessischen Unternehmen ihrer Verantwortung bewusst“, betont Radio- und TV-Moderatorin Evren Gezer zu Beginn der neuen Folge des Podcasts „20 Minuten Hessen“. Ihre beiden Gesprächspartner Dr. Felix Kaup und Dr. Carsten Ott von der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) zeigen Wege für Unternehmen auf, an konkrete Hilfe zu gelangen – von der Beratung bis zur finanziellen Förderung. Nachfragen lohnt sich oft: „Es wird versucht, an jeder Stelle den Unternehmen Arbeit abzunehmen“, sagt Dr. Felix Kaup, Leiter Industrial Technologies bei der HTAI. Kaup kümmert sich mit seinem Team darum, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in Hessen bei Fragen zur Förderung von Material- und Emissionseinsparungen zu unterstützen.

Zunächst werden Unternehmen beraten, um Potenziale zu identifizieren. Es sollen gleichzeitig Einsparungen realisiert und Belange des Umweltschutzes berücksichtigt werden. Hierbei hat sich der Ansatz des Produktionsintegrierten Umweltschutzes (PIUS) besonders bewährt. Über PIUS-Invest werden schließlich konkrete Projekte gefördert. Knapp 60 Unternehmen haben die Förderung schon erhalten. 

Was bereits gefördert und ganz konkret erreicht wurde, ist in der Broschüre „CO2-Helden denken weiter“ zusammengefasst – ein im Podcast vorgestelltes Beispiel ist das der Baumgarten GmbH: Aus den Anfängen als Sägemühle ist ein familiengeführtes Unternehmen geworden, das den traditionellen Werk- und Baustoff Holz zur Grundlage nachhaltiger Produktions-Innovationen macht.

Die Publikation „CO2-Helden denken weiter“ ist als kostenloser Download verfügbar sowie als Printausgabe zu bestellen.

Fragen über Fragen! „20 Minuten Hessen“ gibt Antworten.

Mehr Hessen Agentur gibt es in den kommenden Folgen und auf unseren Social-Media-Angeboten – also bei FacebookTwitter und Instagram sowie auf hessen-agentur.de und auf unserem Blog hessisch.de.

Ein Podcast der HA Hessen Agentur GmbH