Schüler erkunden digitale Berufswelt mit 3D-Scan und Roboterarm

von Benjamin Jungbluth

Schüler erkunden digitale Berufswelt mit 3D-Scan und Roboterarm

von | 22. Mai 2023 | Allgemein, Technik, Wirtschaft, Wissenschaft

Initiative „Deine Zukunft#REAL:DIGITAL“ tourt durch hessische Schulen

Praktische Hilfe bei der Berufswahl: Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat die Erweiterung einer interaktiven Schulinitiative vorgestellt, die von der Hessen Agentur geleitet wird und schon mehr als 8000 Schülerinnen und Schüler erreicht hat.

Für Charlotte, Pauline und Anna ist der Fall klar: Der Täter kann nur Leonard von Löwenstein sein! Gerade haben die Zehntklässlerinnen der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden die Beweiskette dank ihres 3D-Scans eines am Tatort gefundenen Fußabdrucks geschlossen und richtig kombiniert, wer in dem fiktiven Kriminalfall die wertvolle Diamantenkette aus dem Museum gestohlen hat. „Das hat wirklich Spaß gemacht, weil wir selbst aktiv werden und die Technologie ausprobieren konnten“, sagen die Schülerinnen, während sie die Feinheiten des Hightechscanners weiter erkunden. Ganz nebenbei lernen sie an diesem Morgen auch noch etwas über den Arbeitsalltag von Kriminaltechnikern und viele weitere Berufsmöglichkeiten rund um Ausbildung und Studium: An den auf bunten Stahltonnen arrangierten interaktiven Stationen können sie mit ihrem Tablet nicht nur spannende Aufgaben lösen, sondern sich auch wichtiges Hintergrundwissen aneignen.

Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz mit zwei Schülern der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden.

Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat die Erweiterung einer interaktiven Schulinitiative
an der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden vorgestellt. (Foto: Salome Roessler)

Die Initiative „Deine Zukunft#REAL:DIGITAL“ des Hessischen Kultusministeriums tourt als mobiles Informations- und Mitmachprogramm durch die hessischen Schulen und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die immer stärker digitalisierte Berufs- und Arbeitswelt vor. In 90-minütigen Workshops kommen pädagogisch geschulte Digital-Coaches direkt ins Klassenzimmer und lassen die Schülergruppen an den aufwendig gestalteten interaktiven Stationen selbst aktiv werden. „Die Berufswelt ist heute dank der digitalen Möglichkeiten vielfältiger und komplexer als noch vor wenigen Jahren. Das bietet viele Vorteile – aber für junge Menschen wird es dadurch auch schwieriger, den für sie passenden Beruf zu finden. Deshalb müssen wir in den Schulen auf das Thema noch stärker eingehen und die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Ausbildung oder das Studium begleiten“, sagt Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz in der Elly-Heuss-Schule, wo er das erfolgreiche erste Initiativen-Jahr zusammenfasst und zwei neue Stationen einweiht.

Auch dem Kultusminister hat es der 3D-Scanner angetan, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler sogar gegenseitig ableuchten und am Bildschirm in Sekundenschnelle einen digitalen Avatar erschaffen können. „Genau diese Möglichkeit, etwas selbst in die Hand nehmen und an den einzelnen Stationen ausprobieren zu können, wollen wir den Schülerinnen und Schülern mit unserer Initiative bieten“, sagt Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

Ein Junge scannt einen anderen mit einem Programm auf dem Tablet ab.

Die Initiative „Deine Zukunft#REAL:DIGITAL“ des Hessischen Kultusministeriums tourt als mobiles Informations- und Mitmachprogramm durch die hessischen Schulen. (Foto: Salome Roessler)

Die Initiative „Deine Zukunft#REAL:DIGITAL“ tourt bereits seit Mai 2022 durch Schulen in ganz Hessen und hat im ersten Jahr mehr als 8000 Schülerinnen und Schüler erreicht – und weil das Feedback durchweg positiv ist, war die Erweiterung nur die logische Folge. „Durch die zwei neuen Stationen können wir die Schülergruppen verkleinern und so garantieren, dass alle an ihrer Station selbst aktiv werden können. Wir möchten jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit bieten, sich intensiv mit den Technologien der digitalen Arbeitswelt auseinanderzusetzen und so viel Wissen wie möglich aus den Workshops mitzunehmen“, erklärt Anke Volkemer, die als Projektmanagerin für Innovations- und Nachhaltigkeitsprojekte bei der HA Hessen Agentur GmbH die Leitung der Initiative übernimmt.

Die ursprüngliche Idee für „Deine Zukunft#REAL:DIGITAL“ kam aus dem Kultusministerium: Junge Menschen auf eine Entdeckungsreise durch die digitale Arbeitswelt von morgen zu schicken. Die Hessen Agentur übernahm als Projektträger die Umsetzung der Initiative. „Wir arbeiten immer sehr eng mit den Ministerien des Landes Hessen zusammen und gestalten in ihrem Auftrag Projekte“, sagt Alexander Bracht, Abteilungsleiter Innovations- und Nachhaltigkeitsprojekte bei der Hessen Agentur. „Von der Vergabe und den Ausschreibungen über die Suche nach geeigneten Partnern bis hin zur Begleitung des gesamten Projekts sind wir die Schnittstelle zwischen dem Ministerium und den ausführenden Spezialisten, die die inhaltliche Umsetzung übernehmen. In diesem Dreierteam können wir uns alle optimal ergänzen – und dank des engen Austauschs auch spontan reagieren, was bei einem solch umfangreichen Projekt sehr wichtig ist.“

Ein Tablet steht auf einem pinken Tisch.

Die Initiative „Deine Zukunft#REAL:DIGITAL“ tourt bereits seit Mai 2022 durch Schulen in ganz Hessen und hat im ersten Jahr mehr als 8000 Schülerinnen und Schüler erreicht. (Foto: Salome Roessler)

Zur Aufgabe der Hessen Agentur gehört auch die Qualitätskontrolle. Deshalb sind wenige Tage vor dem ersten Einsatz der neuen Module Projektmanagerin Anke Volkemer und ihre Kollegin Cristina Skib-Kolbe damit beschäftigt, die digitalen Stationen auf Herz und Nieren zu testen: Sie scannen dreidimensional Schuhabdrücke und Gegenstände ein, klicken sich durch die Textaufgaben und optimieren die Beschriftungen auf den knallbunten Tonnen. „Während des Testlaufs versuchen wir uns in die Zielgruppe hineinzuversetzen. Parallel gleichen wir die Umsetzung mit der Zielsetzung sowie den getroffenen Absprachen ab. Jeder muss heute zufrieden aus dem Termin gehen. Ist das nicht der Fall, müssen wir Schritte einleiten, um das Projekt in die richtige Bahn zu lenken, bevor es in die Praxis geht“, sagt Anke Volkemer. Bei den beiden Stationen voller komplexer Technik läuft an diesem Tag aber alles glatt – die intensive Vorbereitung des Teams hat sich also ausgezahlt.

(Foto: Salome Roessler)

(Foto: Salome Roessler)

(Foto: Salome Roessler)

(Foto: Salome Roessler)

(Foto: Salome Roessler)

(Foto: Salome Roessler)

(Foto: Salome Roessler)

(Foto: Salome Roessler)

(Foto: Salome Roessler)

(Foto: Salome Roessler)

Doch wie begeistert man die junge Zielgruppe bei so einem Projekt am besten? Und wie können den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur spannende Geschichten und Experimente geboten werden, sondern auch wichtige Infos zur Ausbildungs- und Berufswahl? Für diese konkrete Umsetzung der Initiative fand die Hessen Agentur einen passenden Spezialisten: die bundesweit tätige Kommunikationsagentur FLAD & FLAD. „Wir haben uns an den aktuellen Bildungsplänen der einzelnen Schularten orientiert, aber auch viel Wert auf interaktive Elemente gelegt. Die Schülerinnen und Schüler können die Handwerksberufe, Ausbildungsgänge und Studienrichtungen also im wahrsten Sinne des Wortes ‚begreifen’“, sagt Sarah Neumeyer, die gemeinsam mit dem Team von FLAD & FLAD die konzeptionelle Ausarbeitung der Stationen mit verantwortet und die Initiative in den Schulen als Digi-Coach begleitet. Der enge Austausch mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern fließt dann wiederum in die Optimierung der Initiative ein. „Mit der Erweiterung wollten wir ganz bewusst eine noch größere Vielfalt an Berufen vorstellen und einen Schwerpunkt auf das Handwerk legen“, sagt Sarah Neumeyer.

Sarah Neumeyer und Anke Volkemer stehen an einem pinken Tisch mit Tablets.

Sarah Neumeyer (l.) von FLAD & FLAD und Anke Volkemer (r.), die als Projektmanagerin für Innovations- und Nachhaltigkeitsprojekte bei der Hessen Agentur die Leitung der Initiative übernimmt. (Foto: Benjamin Jungbluth)

Das begrüßt beim Termin an der Wiesbadener Elly-Heuss-Schule auch Bernhard Mundschenk, Geschäftsführer des Hessischen Handwerkertages (HHT). „Wir sind sehr dankbar für diese Kooperation und die Möglichkeit, die duale Ausbildung direkt an den Schulen vorstellen zu können. Durch das Kultusministerium kommen wir in einen direkten Kontakt mit den jungen Menschen, um ihnen die Vielfalt unserer Berufsbilder vorstellen zu können. Denn auch im Handwerk geht ohne Digitalisierung nichts mehr – weshalb es eine tolle Sache ist, dass die Schülerinnen und Schüler hier wichtige Schlüsseltechnologien und Werkzeuge vorgestellt bekommen“, sagt HHT-Geschäftsführer Bernhard Mundschenk.

Dank individueller Niveaustufen können die Stationen der Initiative „Deine Zukunft#REAL:DIGITAL“ von der achten Klasse bis zur Oberstufe und an unterschiedlichen Schulformen eingesetzt werden. „Bei den neuen Stationen haben wir ganz besonders darauf geachtet, auch integrative Klassen noch besser ansprechen zu können. Dank der engen Zusammenarbeit und dem offenen Austausch mit dem Ministerium und der Kommunikationsagentur können wir auf solche Details eingehen und den Schülerinnen und Schülern immer ein passgenaues Angebot präsentieren“, sagt HA-Projektmanagerin Anke Volkemer.

Bernhard Mundschenk, Geschäftsführer des Hessischen Handwerkertages (HHT).

Bernhard Mundschenk, Geschäftsführer des Hessischen Handwerkertages (HHT). (Foto: Salome Roessler)

An der Elly-Heuss-Schule geht dieses Konzept voll auf: Während nebenan Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und HHT-Geschäftsführer Bernhard Mundschenk Pressefragen beantworten, sind Daniel, Sael und David vollkommen in ihre Aufgaben an der Station zur Kollaborativen Robotik vertieft. „Wir versuchen gerade, den Roboterarm so zu programmieren, dass er die richtigen Bewegungen ausführt und kleine Bausteine zusammensetzt“, erzählen die Jungs. „Das ist gar nicht so einfach, aber mega cool, wenn es am Ende klappt. So etwas später mal richtig im Beruf zu machen, wäre schon eine spannende Sache.“  

Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz mit zwei Schülern der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden.

Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz mit Schülern der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden. Die Initiative bereitet die Jugendlichen auf die immer stärker digitalisierte Berufs- und Arbeitswelt vor. (Foto: Salome Roessler)

Deine Zukunft#REAL:DIGITAL

„Deine Zukunft#REAL:DIGITAL“ ist eine mobile Initiative des Hessischen Kultusministeriums zur beruflichen Orientierung, die direkt an Schulen kommt. Digi-Coaches mit abgeschlossener Berufsausbildung oder absolviertem Studium im MINT- oder pädagogischen Bereich halten interaktive Workshops für Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer ab. So bauen sie Vorurteile, Ängste und Hemmschwellen ab und geben der „Digitalisierung der Berufswelt“ ein Gesicht, das positiv in die Zukunft blickt.

Das Angebot will bei Jugendlichen in Hessen ein Verständnis dafür schaffen, dass digitale und smarte Anwendungen die Voraussetzung für wichtige Lösungen der Zukunft bilden. Und dass es Fachkräfte mit digitalen Fertigkeiten braucht, welche die gesellschaftliche Transformation möglich machen und aktiv mitgestalten.

Aus gutem Grund wurde die Vermittlung digitaler Grundkompetenzen fächerübergreifend in die Lehrpläne aufgenommen. Darauf aufbauend richtet sich „Deine Zukunft#REAL:DIGITAL“ an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12, um sie für wichtige Fragen ihrer beruflichen Zukunft zu sensibilisieren.