Ressourceneffizienz in Produktionsprozessen mittels Digitalisierung live erleben am 4. Juli in Lahnau

Pressemeldung vom 20. Juni 2023

Digitalisierung ermöglicht es Unternehmen, Ausschuss zu vermeiden oder zu verringern und Prozesse zu optimieren. Auch Ansätze zur Minderung des CO2-Ausstoßes lassen sich so identifizieren. Digitalisierung ist für produzierende Unternehmen aller Größen und Branchen elementar, um Ressourcen und Kosten zu sparen, sich dadurch wettbewerbsfähig aufzustellen und nachhaltig zu sein. Doch insbesondere kleine und mittelständische Betriebe wissen oft nicht, wie sie starten sollen.

Ressourcen mittels Digitalisierung intelligent steuern“ – so lautet der Titel der Veranstaltung, die Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien für eine ressourceneffiziente Produktion aufzeigt. Was sich dahinter verbirgt, zeigt sich zum Beispiel bei Janitza electronics GmbH, in deren Räumlichkeiten wir zu Gast sind. Die Veranstaltung soll Unsicherheiten und Vorbehalte abbauen und Digitalisierung erlebbar und nachvollziehbar machen. Dazu sind Interessierte am Dienstag, den 04.07.2023, zu einem Besuch in der Janitza-Produktionsstätte in Lahnau eingeladen.

Neben einem Rundgang durch die Fertigung erwarten die Gäste u. a. Erfahrungen und Praxisbeispiele. Der bei Janitza projektverantwortliche Senior Key Account Manager Holger Dietz wird den Digitalisierungsprozess schildern, um andere Unternehmen zu eigenen Aktivitäten anzuregen. Sein Vortrag zeigt auf, wie beispielsweise ein digitales Lastmanagement die Energieversorgung im Unternehmen stabilisiert und dabei Wettbewerbsvorteile durch optimierten Ressourceneinsatz schafft. Über verschiedene Fördermöglichkeiten informieren die HA Hessen Agentur, das RKW Hessen sowie die WIBank Hessen.

Unternehmen und Institutionen, die bei Janitza electronics vor Ort ihr Wissen teilen möchten, sind: TU Darmstadt, AWB Anlagen- und Werkzeugbau GmbH & Co., romeis Information Engineering GmbH, Cretec Cybernetics GmbH und plastship GmbH. Netzwerken ist ausdrücklich erwünscht – unabhängig davon, in welchem Stadium sich der Digitalisierungsprozess befindet und auch, wenn er noch nicht gestartet wurde.

Janitza electronics GmbH ist ein deutsches Unternehmen, das seit über 50 Jahren in über 60 Ländern als Hersteller von Energiemesstechnik aktiv ist. Das Unternehmen bietet seinen Kunden innovative Produkte und Komplettlösungen für ein zeitgemäßes Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001 an.

Mit den umfassenden Messlösungen an Messgeräten und Software sowie der Janitza Kompetenz in den Schwerpunkten Energiemanagement, Spannungsqualität, Differenzstromüberwachung und Lastmanagement kann den zunehmenden Anforderungen an Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Hochverfügbarkeit und Versorgungssicherheit stets Rechnung getragen werden.

Zur Veranstaltung:

Zum Programm:

Zur Anmeldung (Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2023):

Die Veranstaltung wird unterstützt von IHK Hessen innovativ, RKW Hessen, Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt und Smart Electronic Factory e.V.

Lese-Tipp:
Das DIGI-Impuls-Booklet „Mit Digitalisierungsstrategien erfolgreich in die digitale Zukunft – Grundlagen und Praxisbeispiele“ fasst vorhandenes Wissen und Erfahrungen zusammen. Es steht kostenfrei als Download zur Verfügung unter: www.technologieland-hessen.de/publikationen

Die Veranstaltungsreihe „DIGI-Impuls – Auf zu digitalem Wandel“ rückt die Potenziale der Digitalisierung und der digitalen Technologien ins unternehmerische Bewusstsein und motiviert, die Digitalisierung voranzutreiben. Die Veranstaltungsreihe fördert den Austausch zwischen den Unternehmen. Bei den Veranstaltungen präsentieren Referierende aus Wirtschaft und Wissenschaft Praxisbeispiele und Wissen für eine erfolgreiche Digitalisierung. Die Veranstaltungen werden im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen durchgeführt.

Im Rahmen des Technologielandes Hessen informiert, berät und vernetzt die HTAI Unternehmen, die zukunftsweisende Innovationen entwickeln. Im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums unterstützt sie bei der Entfaltung wirtschaftlicher Potenziale und macht technologische Spitzenleistungen sichtbar. technologieland-hessen.de